Meermoment: Mein März

31. März 2015 at 22:11

Manche sagen, der Blick auf das Meer sei oft gleich: nur Wasser und Himmel, endlos. Ich finde nicht, dass das stimmt. So wie jeder Tag neu und anders ist, ist es auch mit dem Meer. Laut oder leise, Herbst oder Frühling, stehen oder tanzen.

„Das Meer ist alles.“ (Jules Verne)

 

Februar

 

Die Freude über den kommenden Frühling äußert sich bei mir gerade als Begeisterung für viele Farben. In den letzten Tagen habe ich ganz vergnügt an einem Entwurf gestrickt – und zwar aus Wollmeise DK, das es seit einigen Wochen als Sonderaktion auch in Multicolor gibt! Ásta Sóllilja muss noch ein bisschen warten.
Ganz besonders freue ich mich übrigens gerade auf den Frühlingsverkauf bei der Wollmeise in Pfaffenhofen, der direkt im Anschluss an Ostern stattfindet.

Leuchtfeuer

21. März 2015 at 16:01

Für mich sind Leuchttürme ein besonderes Symbol der Heimat, nicht nur, weil ich auf einer Insel aufgewachsen bin: Ihr strahlendes Licht ist schon von Weitem sichtbar und begleitet durch die Dunkelheit. Genau das wünsche ich mir für mein Tuch: Es soll wärmen, beschützen und leuchten, natürlich nicht nur in der Nacht!

 

IMG_0496_be2

 

Mein Tuch Leuchtfeuer ist ein symmetrisches glatt rechtes Halbkreis-Tuch, das von beiden Seiten gleich hübsch aussieht und trotzdem ganz ohne schwierige Techniken auskommt: Leuchtfeuer wird ohne eine einzige linke Masche ganz einfach in der Runde gestrickt, am Ende werden beide Seiten gemeinsam abgekettet – fertig! Durch die Zunahmen und die Abkettkante liegen beide Seiten gut aufeinander und schützen so besonders vor kaltem Wind und Zugluft. Und sie rollen sich nicht ein! Das einfache aber effektive Streifenmuster erinnert an einen Leuchtturm bei Nacht.

 

IMG_0648_be

 

Leuchtfeuer habe ich für die Septemberlieferung der “Knitting Tour 2014”, den Strickclub der amerikanischen Handfärberin Miss Babs, entworfen. Ich wollte den Clubmitgliedern auf unserer virtuellen Reise die Schönheit der norddeutschen Küstenlandschaft näherbringen.

 

IMG_0665_be

 

Das von mir verwendete Streifenmuster ist nur als kleine Inspiration zu verstehen: Je nach Laune können Farben, Garne mit unterschiedlicher Struktur und Muster kombiniert werden – viel Freude dabei! Man kann das Tuch übrigens auch prima aus einem Lacestrang (bspw. 300 g Wollmeise Lace) stricken – dann bekommt man ein besonders großes Tuch, das schlicht und elegant wirkt.

Weitere Informationen gibt es auf meiner ravelry-Seite. Viel Freude beim Stricken!