… und es weihnachtet sehr: Warum es hier still war und was kommt
Gestern Abend, auf der Fahrt nach Hause zu meiner Familie, habe ich an euch gedacht und daran, wie lange ich auf meinem Blog schon nichts mehr geschrieben habe. Wie viel es zu tun gab im letzten Jahr und wie wenig ich gestrickt habe. Als es dann nach selbstgebackenen Elisenlebkuchen und Tee duftete, kehrte sie endlich ein, die langersehnte Ruhe. Und mir ist klargeworden: Ich war ganz schön lange nicht da.
Manchmal wird mir gesagt, dass mein Blog ein entspannter Ort ist, dessen Besuch ein bisschen an Alltagsurlaub denken lässt – das ist für mich das allerschönste Kompliment! Und genauso soll es hier sein, schön soll es sein, nicht laut und hektisch wie Welt um uns herum, sondern voller Harmonie und Inspiration. Hier ist kein Platz für negative Gedanken und „was alles unbedingt noch gemacht werden muss und zwar sofort“. Aus diesem Grund bin ich einfach mal abgetaucht, weil ich die Wochen und Monate, durch die ich nur so gehetzt bin, nicht teilen wollte, und die wenigen ruhigen Momente brauchte, um den Kopf ein bisschen freizubekommen. Gerade freue ich mich sehr, über die Feiertage diese Ruhe auch wirklich zu finden, einfach mal wieder drauflos zu schreiben und euch von mir zu erzählen.
In den letzten Tagen hieß es immer wieder, es sei viel zu warm, um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Und ich habe an den Winter vor ein paar Jahren gedacht, als es so viel Schnee und Eis gab, dass die Straßen auf unserer Insel, auf der ich aufgewachsen bin und wo meine Familie wohnt, nicht mehr befahrbar waren.
Ich finde nichtweiße Weihnachten in diesem Jahr schön und freue mich darauf, dass die Strandspaziergänge in den nächsten Tagen nicht ganz so eisig sein werden wie sonst. Und nächstes Jahr, ja, da hoffe ich dann auch wieder auf Schnee.
Zum Schluss noch eine kleine Neuigkeit: Über die letzten Monate wurde ich immer wieder gefragt, wann es neue Anleitungen gibt. Ganz bald! In meinen seltenen Ruhepausen sind ein paar Sachen fertig geworden und neue Ideen entstanden. So viel kann ich schon verraten: Es wird bunt!
Ich wünsche euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest!